Ebringer Schachteams erobern Tabellenspitze

Am zweiten Spieltag der diesjährigen Verbandsrunde sorgten Landesliga- und Bezirksligateam des Schachclubs Ebringen für einen perfekten Saisonstart. Nach überzeugend geführten Mannschaftskämpfen grüßen beide Teams von der Tabellenspitze. Die Verstärkung der ersten Mannschaft durch die Spieler Malte Pothmann und Lutz Grabe trägt bereits erste Früchte, wovon indirekt auch die zweite Mannschaft profitiert.

Hörden – Ebringen I                     1,5 : 6,5

Das Ergebnis fiel deutlicher aus als der Spielverlauf vermuten ließ. Alle Partien waren hart umkämpft und auf Messers Schneide. Es war dann aber doch zu merken, dass Ebringen mit seiner stärksten Mannschaft angereist war. Man holte an den vorderen Brettern die volle Punktzahl von 4 Brettpunkten. Der Neuzugang Malte Pothmann steuerte einen weiteren Sieg bei. Auch Lutz Grabe verstärkt seit Saisonbeginn das Ebringer Landesligateam und trug ein Remis zum hohen Mannschaftssieg bei, ebenso wie Udo Bösch und Peter Ackermann. Keine Partie ging verloren, dafür darf man für den Moment den sonnigen Platz an der Tabellenspitze genießen.

Freiburg Zähringen IV – Ebringen II               3 : 5

Die Zweite griff das Vorbild der Ersten auf und punktete bei der vierten Mannschaft von Freiburg Zähringen. Auch hier machten die vorderen Bretter den Unterschied: Harald Obloh, Heinz Bösch und Ivan Dukic gewannen ihre Partien, Altmeister Ewald Schneider spielte Remis, wie auch Winfried Schüler, Robert Hamar und Jörg Brezczinsky. Mit diesem Sieg ist die Ebringer Landesligareserve zum ersten Mal Tabellenführer der Bezirksklasse, ein völlig neues Gefühl für das Team, das sonst eher den Abstiegskampf gewohnt ist. Ein schöner Augenblick, aber die richtig schweren Gegner kommen noch.

Text: Karl-Peter Kendzia