Remis und Sieg am 8. Spieltag

SK Freiburg-Wiehre I – SC Ebringen I 4:4

Da der Klassenerhalt bereits am letzten Spieltag gesichert werden konnte, verzichtete die Erste auf einige Spieler, um der noch nicht  gesicherten Zweiten gegen Zähringen zu helfen. Wiehre trat ausnahmsweise mal mit mehr als 4 Spielern an, so daß nur Andreas und Stefan ihre Partien kampflos gewinnen konnten. An den vorderen 6 Brettern entwickelten sich gegen den stark aufgestellten Gegner spannende Partien. Peter konnte seine Partie gewinnen. Udo und Adrian remisierten. Holger, Ivan und Stefan verloren ihre Partien.

SC Ebringen II – SK FR Zähringen 1887 IV 5:3

Für die Zweite ging es einerseits darum, mit einem Sieg den Klassenerhalt zu sichern, und andererseits die Chancen auf den Aufstieg zu erhalten. Verstärkt durch einige Spieler aus der ersten war man dem Gegner an fast allen Brettern deutlich überlegen. Werner gewann bei seiner Premiere in der Zweiten ebenso wie Hanspeter, Jörg und Bert-Ram. Harald und Heinz steuerten jeweils ein Unentschieden bei, während Winfried und Karl-Peter ihre Partien verloren.

Durch den Sieg ist der Klassenerhalt gesichert. Der Aufstieg ist jedoch nur noch mit Schützenhilfe aus Gundelfingen und Endingen möglich.