Gelungene Eröffnung für das Jahr 2015 !

Ebringen mit 4 Mannschaften beim Neujahrsturnier in Umkirch

Zum Ende der Winterpause zeigten die Ebringer Schachspieler starke Präsenz beim Umkircher Neujahrsschachturnier für Vierer-Mannschaften. Von 19 Teams wurden alleine 4 von Ebringen gestellt, eine davon verstärkt mit Merzhausener Spielern , was deutlich die Vitalität des Schachvereins gegenüber der Konkurrenz im Schachbezirk zeigt.

Alle Mannschaften erzielten gute Ergebnisse und Ebringen 1 konnte sich nach den ersten 3 Runden an die Tabellenspitze setzen. Am Ende reichte es im stark besetzten Feld zu Platz 5 und zum Gewinn des Ratingpreises für die Spielklasse von Elo 2000-2300. Auf Deutsch: Hier waren sehr starke Schachamateure am Start. Die Zahlen drücken quasi den schachlichen IQ der teilnehmenden Spieler aus. Zum Vergleich – Weltmeister Magnus Carlsen hat eine Elozahl von über 2800.

Auch die anderen Ebringer Mannschaften erspielten sich sehr gute Plätze im Endklassement und alle hatten ihren Spaß dabei. Apropos Mannschaftserfolge: Das Ebringer Landesligateam steht mittlerweile im Halbfinale des Bezirks-Mannschaftspokals und trifft dort noch diesen Monat auf Heitersheim II. Für das Erreichen des Finales drückt der Schachclub Ebringen der ersten Mannschaft alle vorhandenen Daumen.