Zweimal 4:4 am 1. Spieltag.

Zum Saisonauftakt holten die Ebringer Schachteams je einen Punkt in der Fremde. Während die Erste nach Waldshut reisen musste, durfte die Zweite im Krozinger Kurhaus gastieren.

Waldshut-Tiengen II – Ebringen I  4 : 4

Als leichter Favorit trat man die Reise an den Hochrhein an. Dort angekommen, schien auch alles gleich nach Plan zu laufen. Heinz Bösch brachte die Ebringer 8 schon bald in Führung. Doch die Freude währte nicht lange, denn schon kurz darauf musste Jürgen Tuchtfeld seinem Gegner zum Sieg gratulieren, weil er nicht mit der gewohnten Konsequenz zu Werke gegangen war. An den übrigen vorderen Brettern entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf. Nach Siegen von Malte Pothmann und Dr. Michael Born an Brett 6 und 7 hieß es schon bald 1:3 für Ebringen. Dann kam Udo Bösch an Brett 2 ein Bauer abhanden, ein Materialnachteil, den sein Gegner eiskalt zum Sieg nutzte. Nur noch 2:3 für Ebringen. Dann der Schock: Die Partien von Holger Kaspereit und Peter Meyer gerieten aus der Balance und gingen beide verloren. Plötzlich führte Waldshut-Tiengen mit 4:3. Doch an diesem Sonntag machten die hinteren Bretter wett, was an den vorderen schiefging. Denn nun musste der Ebringer Lutz Grabe auf Sieg spielen, was ihm sehr überzeugend gelang. Den Schlusspunkt setzte Lutz mit einem sehenswerten Mattangriff und sicherte damit das Mannschaftsremis am ersten Spieltag der neuen Saison. So belohnte er sich und das Ebringer Landesligateam mit seiner Energieleistung am Brett.

Bad Krozingen I  – Ebringen II   4 : 4

Mit gemischten Gefühlen fuhr die Zweite nach Krozingen, denn bei den Kurstädtern hatte es schon so manche knappe Niederlage gegeben in vergangenen Spielzeiten. Man war also gewarnt vor der großen schachlichen Erfahrung der Kurparkveteranen. Obwohl die Ebringer Landesligareserve auf dem Papier leicht favorisiert war, kam es zu einem Mannschaftsduell auf Augenhöhe, in dem sich beide Parteien keinen Millimeter auf den Brettern schenkten. Hervorzuheben ist der schöne Sieg von Altmeister Ewald Schneider, der seinen Gegner mit List und Geschick in eine sehenswerte Eröffnungsfalle lockte. Ebenso überzeugende Siege steuerten Dr. Harald Obloh und Ivan Dukic bei. Hanspeter Becker und Jörg Brezczinsky konnten je ein Remis erringen, so dass die Zweite einen Punkt aus dem Krozinger Kurhaus entführen konnte.