Schachclub Ebringen im Halbfinale des Bezirksmannschaftspokals

Im Halbfinale des BMP bekommen es die Ebringer mit der Oberligavertretung aus Dreisamtal zu tun. Die Dreisamtäler, die bisher ihre Kämpfe durchweg mit einem DWZ-Schnitt von weit über 2200 bestritten haben, sind damit Favorit für den Einzug ins Finale. Aber wie so oft im Leben und besonders im Schach, hat das Schicksal da so einiges parat, und so wollen die Schachrecken aus Ebringen den Dreisamtälern ein Bein stellen.

In der Runde zuvor, beim Spiel in Ettenheim, musste die Mannschaft auf Udo Bösch verzichten, errang aber trotzdem einen sicheren 3:1 Sieg. Dabei konnte Dr. Harald Obloh an Brett 2 gegen den stärksten Ettenheimer Spieler, schnell und sicher den ersten halben Punkt sichern. Danach dauerte es zwar noch etwas, aber Heinz Bösch konnte durch eine kleine taktische Finesse seinen Gegner aufs Kreuz legen und den vollen Punkt einfahren. Kurz vor der Zeitkontrolle hatte sich Holger Kaspereit an Brett 1 trotz einem guten Zeitpolster und etwas kniffliger Stellung auf ein Remis geeinigt, das dann den Sieg durch die entsprechende Brettwertung für Ebringen unhabhängig des Ausganges an Brett 4 bedeutet hätte. Aber Jürgen Tuchtfeld ließ es sich an Brett 4 nicht nehmen, nach langer Druckstellung und einem knapp vierstündigen Kampf, seinen Gegner immer mehr an den Rand einer Niederlage zu bringen und konnte am Schluss der Partie seinen Gegner in eine Art Zugzwang bringen, so dass der Sieg für Jürgen nicht mehr lange auf sich warten ließ.

Mit dem Schwung aus den bisherigen Spielen in der Landesliga, wo man ja sensationell in Führung liegt und dem guten Abschneiden beim Neujahrsturnier in Umkirch am letzten Sonntag (Platz 5 von 30 Mannschaften), sind die Weichen für weitere gute Erfolge für den SC-Ebringen gestellt. Am 20. Januar möchte man beim Mannschaftsblitzturnier des Bezirks in Oberwinden ebenfalls ein gutes Ergebnis liefern, bevor es dann gegen Dreisamtal im Pokal und danach am 29.1.2012 beim nächsten Ligaspiel gegen Merzhausen geht.