Archiv

Archive

Hannah Sommer bei der Bezirksmeisterschaft der Mädchen in Freiburg

Am Samstag fand die Bezirksmeisterschaft der Mädchen beim Schachclub SK Freiburg Zähringen 1887 e.V. statt. Insgesamst 19 Mädchen starteten in den Altersklassen U10 – U20. Und der Schachclub Ebringen hatte in der Gruppe U12 mit Hannah Sommer zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Mädchen aus dem Verein als Starterin dabei!

Für Hannah war es das erste Turnier und gleich ein voller Erfolg. Seit erst einem Jahr trainiert sie in Ebringen und schaffte es, in ihrer Alterklasse einen hervorragenden 5. Platz zu belegen. Dabei konnte Sie insgesamt drei Spielerinnen, die immerhin einmal die Woche in ihrer Schule für zwei bis drei Stunden im Schach trainiert werden, hinter sich lassen und musste sich nur durch Spielerinnen geschlagen geben, die seit mehr als drei Jahren in Freiburg schon Schach spielen und trainiert werden.

Die Siegerin vom Schachclub Zähringen 1887, Tabea Lohrmann, die alle Spiele für sich entscheiden konnte, war immerhin schon ein Jahr zuvor bei den Deutschen Meisterschaften der Mädchen U10! Diese sollte Ansporn für Hannah sein, ihr Engagement im Schach weiterhin hoch zu halten und fleißig zu trainieren.

Begleitet wurde Hannah von Ihrem Vater Gerhard Sommer, Tom Pfirsig, Jugendspieler und Schulkamerad von Hannah und Holger Kaspereit aus der ersten Mannschaft. Der Schachclub Ebringen ist stolz auf ihre Jugendspielerin und nimmt den Erfolg als Anlass, in der Gemeinde eine Werbekampagne zu starten um Kinder und Jugendliche an das spannende Spiel heranzuführen.

Comments are closed.