Landesliga 3. Spieltag Baden-Baden – Ebringen

Nach den vielen langfristigen und kurzfristigen Absagen und wilder telefonischer Arbeit am Samstag fuhren wir nach Baden-Baden und trafen dort auf einen gut aufgestellten Gegner (erfahrene Spieler und einige starke Jugendspieler) und es war ein harter Kampf zu erwarten, der auch so kam.

Es fing dann aber erst mal gut für uns an. Bernd konnte seine junge Gegnerin in einer frühen Partiephase mit einem Königsangriff überraschen und so stand es nach knapp einer Stunde 1:0 für uns. Udos Gegner wurde positionell überspielt und gab dann resigniert auf und Dirks Gegner machte in leicht schlechterer Stellung einen Fehler der ihn sofort zur Aufgabe veranlasste; 3:0 nach etwa drei Stunden.

Aber nun begann das Zittern. Stefan war es als Ersatzmann und nach Nachtschicht nicht möglich seinem Gegner Paroli zu bieten und Ivan verspielte leider eine gute Stellung zur Niederlage, also nur noch 3:2 und noch drei laufende Schwarzpartien unsererseits. Holger konnte in schwieriger Stellung durch ein Figurenopfer die schwere Zeitnot seines Gegners ausnutzen und so ein Remis erreichen. Harald hatte eine leicht bessere Stellung, doch für einen Gewinn reichte es nicht, also 4:3 und Peter in schwerer Zeitnot die er mit Glück und Geschick überstand und sich in einer Festung eingrub. Sein Gegner wollte das hohe Risiko nicht eingehen, eventuell für den Mannschaftkampf die Partie selbst zu verlieren, so gab es nach Zugwiederholung Remis. Ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg, der mit großem Kampfgeist errungen wurde.

Die nächsten zwei Spieltage sollten hoffentlich wieder alle zur Verfügung stehen. Es stehen mit Sölden und Heitersheim zwei starke Gegner an.