Ebringer Schachteams punkten auswärts.

Zur Halbzeit der Verbandsrunde 22/23 verbuchen die Ebringer Schachcracks in der Landesliga wie in der Bezirksklasse mit 4:4 Punkten eine ausgeglichene Bilanz. Das ist ein solider Grundstein für den Klassenerhalt und für die Zweite ein erstklassiger Leistungsnachweis, konnte sie doch in den Mannschaftskämpfen gegen die beiden Bereichsligaabsteiger Waldkirch und Denzlingen insgesamt 8,5 Brettpunkte gewinnen, ein wichtiges Polster im Abstiegskampf.

Freiburg-West I – Ebringen I                         1,5 : 6,5

Kantersieg: Beim Aufsteiger aus Freiburg traf man auf ein motiviertes Team und es entwickelte sich ein langer, zäher Kampf, doch nach und nach setzte sich die langjährige Erfahrung der Ebringer durch. Am Ende standen 5 Ebringer Siege und drei Remisen, keine Partie ging verloren.

Denzlingen I – Ebringen II                           3 : 5

Coup im Kub: Die Zweite durfte kurz vor dessen bevorstehenden Umbau im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen antreten. Selbst an einem so verregneten Sonntag schien die Glashausoptik des Gebäudes die Phantasie der Ebringer zu beflügeln. Am Spitzenbrett erreichte Heinz Bösch schon bald eine vorteilhafte Stellung und konnte so gegen den Denzlinger Vereinsvorsitzenden Matthias Nübling ein wertvolles Remis sichern. So ging es weiter und an 5 weiteren Brettern kam es zur Punkteteilung. Zwei Partien liefen noch: An Brett 5 hatte Matthias Pfefferle eine gewonnene Stellung auf dem Brett, die er souverän nach Hause brachte. An Brett 2 stand Hanspeter Becker ebenfalls auf Gewinn, durfte sich aber gegen zwei weit vorgerückte verbundene Freibauern des Gegners keinen ungenauen Zug erlauben. Souverän brachte Hanspeter seinen König in Sicherheit und seinen Gegner zur Aufgabe. Am Ende ein unglaublich wichtiger Sieg gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. Auswärts sind die Ebringer Teams derzeit eine Macht.

Ebringen I – Villingen-Schwenningen I         3,5 : 4,5

Aufstiegsfavorit: Hoher Besuch in Ebringen. Der Vorjahrszweite und aktuelle Meisterschaftsfavorit Villingen-Schwenningen erschien zum Pflichtspiel in der Schlossscheune. Es kam zum erwartet schweren Fight auf Augenhöhe. An jedem Brett wurde bis zum Letzten gekämpft. Trotz anfänglicher Führung der Ebringen hatte das Team aus dem Schwarzwald das bessere Ende für sich. Auch ein Mannschaftsremis wäre möglich gewesen.

Ebringen II – Waldkirch I                              3,5 : 4,5

Tagesformtief: Der Bereichsligaabsteiger Waldkirch entpuppte sich als hochmotivierter, fokussierter Gegner. Schon die drei Remisen an den Spitzenbrettern zeigten, dass mit einem knappen Ergebnis zu rechnen war. An Brett 7 und 8 gelangen Winfried Schüler und Dr. Roland Brugger zwei schöne Siege. An den mittleren Brettern gab es ein 0:3, was eine knappe Niederlage zur Folge hatte. Der Ebringer Schachclub wünscht allen Ebringern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.