JHV 2023

Schachclub Ebringen e.V. – Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2023

Die ordentliche Jahreshauptversammlung des Schachclubs Ebringen fand am Dienstag, 28. April 2023 von 20 bis 21:15 Uhr in der Schlossscheune Ebringen statt.

Anwesende:
Anwesend waren dreizehn Schachfreunde (Michael Bauer, Hanspeter Becker, Udo Bösch, Holger Kaspereit, Karl-Peter Kendzia, Ewald Metzger, Harald Obloh, Matthias Pfefferle, Ewald Schneider, Josef Schüler, Winfried Schüler, Gerhard Trefzer, Georg Vogelbacher,)

TOP 1 – Eröffnung und Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Winfried Schüler eröffnete die Versammlung um 20 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden. Er stellte die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2 – Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt, ebenso das Protokoll der JHV 2022

TOP 3 – Totengedenken
Die Anwesenden erhoben sich kurz zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.

TOP 4 – Ehrungen
Der 1. Vorsitzende Winfried Schüler schlug der Versammlung vor, Gerhard Trefzer für seine langjährigen Verdienste um den Schachclub fast von Beginn seiner Gründung an zum Ehrenmitglied zu ernennen. Gerhard konnte zur 60-Jahr-Feier leider nicht anwesend sein, so dass man diese verdiente Ehrung nun an der Jahreshauptversammlung vornehmen wolle. Gerhard Trefzer freute sich über die einstimmig beschlossene Ehrung.

TOP 4 – Berichte der Vorstandsmitglieder
Der Erste Vorsitzende Winfried Schüler berichtete über die 60-Jahr-Feier im vergangenen Herbst im Foyer der Schönberghalle und dankte allen Helfern für das Gelingen. Wegen der Feier habe man auf eine eigene Weihnachtsfeier verzichtet. Ewald Metzger und Josef Schüler seien als Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.
Als weiteren Punkt unterrichtete er über die Entwicklungen im Badischen Schachverband, Dort liefen Sondierungsgespräche über einen Zusammenschluss mit Württemberg. Diese Gespräche seien aber noch im Vorstadium, trotz anderslautender Verlautbarungen des Präsidiums.
Im Gemeindeleben seit aufgrund der Nachwehen von Corona das Weinfest 2022 ausgefallen. Für 2023 sei ein Neustart, nicht mehr in der Talhauser Straße, sonderm im historischen Ortskern um Schloss und Kirche zum traditionellen Termin Mitte August in Vorbereitung. Weitere Ausführungen dazu wolle er unter TOP 9 machen.

Udo Bösch als Turnierleiter berichtete vom Spielbetrieb. Die gerade ablaufenden Saison würden beide Mannschaften im Tabellenmittelfeld beenden. Personell habe man bisher immer vollzählig antreten können. Für 2024/25 sei die Einführung einer neuen Baden-Württemberg-Liga geplant.
Die Vereinsturniere hätten eine erfreuliche Beteiligung aufgewiesen.

Harald Obloh berichtete als Jugendwart, dass das Jugendschach. Diese habe nach der Corona-Pause nun wieder in der Schlossscheune aufgenommen werden können. Es kämen derzeit bis zu 10 Kinder.
Für das Jugendtraining brauche er aber die Unterstützung weiterer Schachfreunde.

Pressewart Karl-Peter Kendzia berichtete über seine Arbeit als Pressewart und die Berichterstattung im Gemeindeblatt, wofür ihm die Versammlung großes Lob zollte.

Holger Kaspereit als Kassierer erläuterte, dass die Ausgaben des Vereins neben dem Spielbetrieb sich im gesellschaftlichen Bereich vor allem für das Jubiläum angefallen seien. Die Kassenlage sei stabil.

TOP 5 – Bericht der Kassenprüfer
Kassenprüfer Georg Vogelbacher, der zusammen mit Hans-Dieter Weißflog die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Holger Kaspereit eine tadellose Kassenführung. Die Kassenprüfung habe keine Beanstandungen ergeben. Er empfahl daher die Entlastung des Kassierers.

TOP 6 – Entlastung des Gesamtvorstands
Der Ehrenvorsitzende Ewald Schneider ergriff das Wort und dankte dem Vorstand für seine Arbeit. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig.

TOP 7- Wahlen
Vorstand:
Zur Wahl stand turnusgemäß Udo Bösch als 2. Vorsitzender und Turnierleiter. Er erklärte sich für eine erneute Kandidatur für beide Ämter bereit. Weitere Kandidaten gab es keine. Die Wahl wurde daher in offener Abstimmung en bloc vorgenommen und erfolgte einstimmig bei eigener Enthaltung Udo Böschs. Winfried Schüler gratulierte Udo Bösch zur Wahl, die dieser annahm.

Wahl der Kassenprüfer
Georg Vogelbacher und Michael Schneider kandidierten. Michael Schneider gab hierfür sein Amt als Beisitzer ab, das vakant damit vakant bleibt. Weitere Kandidaten gab es nicht, so dass auch hier offen und en bloc abgestimmt wurde. Die Wahl erfolgte auch hier einstimmig. Beide nahmen die Wahl an.

TOP 9 – Bericht aus der Gemeinde und Ausblick auf das Jahr 2023

Die Weintage sollen künftig in neuer Form im Bereich des Schlossareals als erweitertes Wein- und Sektfestival stattfinden. Ewald Schneider regte an, ob der Schachclub sich nicht durch Gläserverkauf an dem Fest beteiligen könne. Dem entgegnete Winfried Schüler, dass der Erlös des Gläserverkaufs bereits als Beitrag zur Allgemeinkostendeckung von den Organisatoren des Festes fest verplant sei.

TOP 10 – Verschiedenes
Hierzu gab es keine Punkte.

Nach Ausbleiben weiterer Wortmeldungen schloss der 1. Vorsitzende Winfried Schüler gegen 21:20 Uhr die Versammlung und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

Ebringen, im Mai 2023
Winfried Schüler