Archiv

Archive

JHV 2022

Schachclub Ebringen e.V. – Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2022

Die ordentliche Jahreshauptversammlung des Schachclubs Ebringen fand am Dienstag, 26. April 2022 von 20 bis 21:15 Uhr in der Schlossscheune Ebringen statt.

Anwesende:
Anwesend waren zwölf Schachfreunde (Frank Armbruster, Werner Bonrath, Udo Bösch, Holger Kaspareit, Karl-Peter Kendzia, Harald Obloh, Ewald Schhneider, Michael Schneider, Josef Schüler, Winfried Schüler, Georg Vogelbacher, Hans-Dieter Weißflog)

TOP 1 – Eröffnung und Begrüßung
Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung um 20 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden. Er stellte die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2 – Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

TOP 3 – Genehmigung des Protokolls der JHV 2021
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 wurde einstimmig genehmigt.

TOP 4 – Berichte des Vorstands
Der 1. Vorsitzende Winfried Schüler berichtete über die Situation im Bezirk und Badischen Schachverband. Wegen Corona habe sei das Ebringer Vereinsleben noch nicht wieder richtig in die Gänge gekommen. Die Weinfeste 2022 (Wein- und Sektfestival wie auch Weintage seien abgesagt worden.

Udo Bösch als Turnierleiter berichtete vom Spielbetrieb. Für die laufende Saison sehe es für beide Mannschaften gut aus, ihre Klassen zu halten. Die Saison war wegen Corona über den Winter ausgesetzt worden. Die ausgefallenen Spieltage werden bis zu den Sommerferien nachgeholt. Sorgen bereite ihm der Kader für beide Mannschaften. Hier sind alle Mitgieder aufgefordert, neue Spieler für den Verein zu werben.

Harald Obloh berichtete als Jugendwart, dass das Jugendschach an der Grundschule in Ebringen wegen der Corona-Einschränkungen leider noch nicht wieder habe aufgenommen werden können. Er sei aber zuversichtlich, nach den Sommerferien wieder damit beginnen zu können.

Holger Kaspereit als Kassierer erläuterte, dass die Ausgaben des Vereins in den sieben Monaten seit ser vergangenen JHV sich auf den Spielbetrieb beschränkt hätten. Gesellschaftliche Aktivitäten wie die Weihnachtsfeier habe man absagen müssen. Insofern sei die Kassenlage weitgehend unverändert gegenüber dem vergangenen Herbst. Aufgrund des Wegfalls der Weintage als weitere Einnahmequelle habe er aber bereits in der JHV eine Beitragserhöhung angeregt. Diese wird in TOP 9 dann behandelt.

TOP 5 – Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Georg Vogelbacher und Hans-Dieter Weißflog bescheinigten Holger Kaspereit eine tadellose Kassenführung. Die Kassenprüfung habe keine Beanstandungen ergeben. Sie empfahlen daher die Entlastung des Kassierers.

TOP 6 – Entlastung des Gesamtvorstands
Der Ehrenvorsitzende Ewald Schneider ergriff das Wort und dankte dem Vorstand für seine Arbeit. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig.

TOP 7- Wahlen
Der 1. Vorsitzende Winfried Schüler bat Ewald Schnieder, die Wahlleitung für die Vorstandswahlen zu übernehmen. Dieser nahm die Bitte an und wurde zum Wahlleiter bestimmt.

Zu Wahl standen die folgenden Positionen:
1. Vorsitzender (bisher: Winfried Schüler), 3. Vorsitzender und Kassierer (bisher Holger Kaspereit), Schriftführer (bisher Winfried Schüler), Jugendwart (bisher Harald Obloh), Pressewart (bisher Karl-Peter Kendzia), Materialwart (bisher Udo Bösch) und zwei Beisitzer (bisher zum einen Werner Bonrath und zum anderen die nach dem Tod von Robert Hamar vakante Position des zweiten Beisitzers.)

Ewald Schneider fragte die bisherigen Inhaber der zur Wahl stehenden Ämter, ob sie für eine erneute Kandidatur bereit stünden und im Falle einer Wahl das Amt wieder annähmen. Dies wurde von allen Amtsinhabern bejaht. Auf die Frage nach weiteren Kandidaten für die bisher besetzten Ämter gab es keine weiteren Kandidaturen aus der Mitte der Versammlung. Michael Schneider erklärte aber seine Kandidatur für das vakante Amt des zweiten Beisitzers.

Ewald Schneider schlug daher der Versammlung eine offene Abstimmung en bloc mit allen Kandidaten vor. Dagegen gab es keine Einwände. Die Abstimmung ergab eine einstimmige Wahl aller Kandidaten. Diese nahmen auch alle iher Wahl an.
Ewald Schneider gratulierte dann dem Vorstand zur Wahl.
Gewählt wurden Winfried Schüler (1. Vorsitzender und Schriftführer), Holger Kapsereit (3. Vorsitzender und Kassierer), Harald Obloh (Jugendwart), Karl-Peter Kendzia (Pressewart), Udo Bösch (Materialwart) sowie als Beisitzer Werner Bonrath und Michael Schneider.

TOP 8 – Wahl der Kassenprüfer
Nach einigem Zögern stellten sich die bisherigen Kassenprüfer Georg Vogelbacher und Hans-Dieter Weißflog erneut zur Wahl. Weitere Kandidaten gab es nicht, so dass auch hier offen und en bloc abgestimmt wurde. Die Wahl erfolgte auch hier einstimmig. Die Gewählten nahmen die Wahl an.

TOP 9 – Beschlussvorlage zum Beitrag
Vorgeschlagen wird ein Aktivenbeitrag von zukünftig 60 Euro statt 40 Euro pro Jahr bei weiter unveränderten Passivenbeiträgen. Begründet wir dies mit den weggefallenen Einnahmen aus den Weintagen bei gestiegenen Ausgaben und dem Umstand, dass der Beitrag schon über mehrere Jahre gleich geblieben sei. Die Passivenbeiträge wolle man nur in Abstimmung mit den anderen Ebringer Vereinen erhöhen.
Nach kurzer Diskussion wurde über den Antrag abgestimmt. Das Ergebnis war eine einstimmige Annahmen.

TOP 10 – Bericht aus der Gemeinde und Ausblick auf das Jahr 2022
Die Weintage sollen künftig in neuer Form im Bereich des Schlossareals als erweitertes Wein- und Sektfestival stattfinden. Das eröffnet für den Schachclub die Möglichkeit einer Teilnahme etwa in Form eines Wein- und Sektfestivals. Allerdings seinen sowohl die Weintage als auch das Wein- und Sektfestival aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten für 2022 bereits abgesagt worden, so der 1. Vorsitzende Winfried Schüler

TOP 11 – Verschiedenes
Der Schachclub wird am 3. Oktober 2022 60 Jahre bestehen. Dieses Jubiläum soll im Rahmen einer Feier begangen werden. Hierfür wurde mit Georg Vogelbacher, Udo Bösch, Holger Kaaspereit, Karl-Peter Kendzia und Harald Obloh in ein Festkomitee gebildet, das sich über Aktivitäten zum Jubiläum Gedanken machen soll.

Nach Ausbleiben weiterer Wortmeldungen schloss der 1. Vorsitzende Winfried Schüler gegen 21:15 Uhr die Versammlung und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

Ebringen, im Mai 2022
Winfried Schüler
1. Vorsitzender und Schriftführer