Wichtige Siege gegen Newcomer.

Ebringen – Freiburg West         5 : 3

Ein entscheidendes Spiel für die Erste, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Man hatte mit Freiburg West eine deutlich jüngere Mannschaft zu Gast, die letzte Saison als Aufsteiger zwei sehr starke Mannschaften hinter sich ließ und in der Landesliga verblieb. Damit waren die Vorzeichen klar: Ebringer Erfahrung gegen jugendlichen Sturm und Drang aus Freiburg. Es entwickelte sich erwartungsgemäß ein harter und enger Kampf an allen Brettern, aber nach und nach konnten sich die Ebringer an einigen Brettern stabilisieren bzw. step by step vorteilhafte Stellungen erreichen. Es gewannen schließlich Sebastian Raum, Holger Kaspereit und Udo Bösch, während Michael Schneider, Jürgen Tuchtfeld, Lutz Grabe und Ivan Dukic teils hart umkämpfte Remis beisteuerten. Nur unser Brett 8 musste seinem jüngeren Gegner zum Sieg gratulieren. Durch den Sieg befindet sich unsere Erste nun im vorderen Mittelfeld der Tabelle.

Markgräflerland – Ebringen II   1,5 : 6,5

Zum Match mit Hängepartie wurde das Auswärtsspiel der Zweiten in Müllheim. Beim ersten Versuch hatte das Heimteam leider nur ein unbeheiztes Spiellokal zu bieten. Um Frostschäden und Erkältungen zu vermeiden, vertagte man sich deshalb. Das Nachholspiel wurde dann für Ebringen zu einer machbaren Aufgabe gegen 7 tapfere Markgräfler, die aufopferungsvoll kämpften. Auch ein günstiger Matchverlauf ermöglichte den hohen Ebringer Sieg, denn die Punkte an den Spitzenbrettern gingen komplett an die Ebringer Harald Obloh, Hanspeter Becker und Matthias Pfefferle. Winfried Schüler steuerte ebenfalls einen ganzen Punkt bei. Auch die Zweite befindet sich im Mittelfeld der Tabelle und hat beste Chancen auf den Klassenerhalt.

Text: Karl-Peter Kendzia