Zwei Ebringer Schachasse wollen Ticket zum Deutschland-Cup lösen

Qualifikation über Offene Badische Meisterschaften
Der Weg ist weit, das Ziel hoch, die Anspannung groß. Bei den Offenenen Badischen Meisterschaften vom 20. bis 25. Mai in Neuhausen/Enzkreis werden die Ebringer Spitzenbretter Udo Bösch und Holger Kaspereit auf Sieg spielen, um sich für den Deutschland-Cup in Dresden zu qualifizieren, der vom 16. bis 20. November 2008 im Rahmen der Schacholympiade ausgetragen wird. Doch schon bei den Badischen Meisterschaften werden Bösch und Kaspereit auf hochkarätige Konkurrenz treffen. Topfavorit mit Heimvorteil ist der für Neuhausen spielende Großmeister Valentin Iotov (TWZ 2495). Außerdem sind zahlreiche Internationale Meister am Start. Wer nach dem neunrundigen Turnier die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich über ein Preisgeld von 1.000 € freuen. Für Bösch und Kaspereit geht es aber vor allem darum, im Vergleich zu Spielern mit ähnlicher Spielstärke die Nase vorn zu haben. Die Spielstärke eines Schachspielers zeigt sich an seiner aktuellen Turnierwertungszahl (TWZ). Bösch (TWZ 2038) spielt also in der Wertungsgruppe von TWZ 2000-2099, Kaspereit (TWZ 2222) in der Gruppe von 2200-2299. Um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren, müssen beide unter den fünf Bestplatzierten ihrer Wertungsgruppe sein. Angesichts des starken Teilnehmerfeldes eine große Herausforderung. Natürlich hoffen die erfahrenen Turnierspieler auf ein gutes Abschneiden und darauf, dass ganz Ebringen ihnen die Daumen drückt.