Ein Schachsonntag mit Goldkante und zwei Mannschaftssiegen.

Am ersten Spieltag der Verbandsrunde im neuen Jahr zeigten sich die Ebringer Schachteams glänzend aufgelegt. Sie errangen sichere Siege, die im späteren Saisonverlauf noch wichtig werden können. Ein guter Anfang ist jedenfalls gemacht in 2023.

Pfullendorf I – Ebringen I 3:5

Achtung Auswärtsspiel: Die Erste musste bei winterlichen Bedingungen nach Pfullendorf reisen, wo man von starker Gegnerschaft erwartet wurde. Michael Schneider hatte es am Spitzenbrett erwartungsgemäß schwer gegen Pfullendorfs Mastermind Samuel Heymann, aber zunächst hielt er die Partie ausgeglichen. Holger Kaspereit und Lutz Grabe hielten ihre Spiele in ruhigem Fahrwasser, ohne sich auf taktische Verwicklungen einzulassen. In der Zwischenzeit belohnten sich Heinz Bösch und Ivan Dukic an Brett 7 und 8 für ihr solides, druckvolles Spiel und brachten Ebringen mit 2:0 in Führung. Lutz und Holger remisierten zum 3:1 für Ebringen. Michael musste nach zäher Verteidigung sein Spiel leider aufgeben, aber Georg Vogelbacher konnte seine Position immer weiter verbessern und erfolgreich den Sieg „eintüten“. 4:2. Harald Obloh hatte inzwischen aus einer „verdächtig“ anmutenden Position eine deutlich bessere Stellung gemacht und einen wichtigen Bauern seines Gegners erobert. Nach dem Gewinn eines 2. Bauern wickelte er in ein gewonnenes Springerendspiel ab: 5:2, was den Mannschaftssieg bedeutete. Udo Bösch wehrte sich noch lange, konnte aber seine Stellung nicht halten und musste nach über 6-stündigem Kampf die „Waffen strecken“. 5:3. Dieses Mal waren die Bretter 5 bis 8 eine Bank, hier gewannen alle Ebringer ihre Partien.

Ebringen II – Sölden II 6:2

In der Schachbezirksliga Freiburg kam es am 5. Spieltag zum Nachbarschaftsduell Ebringen II gegen Sölden II. Die Ebringer Mannschaft war nach Wertungszahlen Favorit, aber wie bei jedem Derby ist der Ausgang immer offen. Nachdem Winfried Schüler den ersten Sieg erzielt hatte, war das Spiel für die Ebringer angenehmer und Werner Bonrath holte mit Schwarz ein Remis. Leider musste Dirk Hamar seine hart umkämpfte, hin und her wogende Partie verloren geben, aber dann siegte Hans-Dieter Weißflog überzeugend und die zweite Mannschaft war wieder in Führung. Nachdem Michael Bauer und Hanspeter Becker ihre Partien erfolgreich beenden konnten und damit den Ebringer Mannschaftssieg sicherstellten, wurde dieser durch ein Remis von Matthias Pfefferle und Jörg Brezczinsky zum deutlichen Ebringer Erfolg abgerundet. Mit diesem Sieg hat die 2. Mannschaft einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Sie liegt zur Saisonhalbzeit nun mit 6:4 Punkten im Feld der zehn Mannschaften auf dem 4. Platz.