Punkteteilung im Derby, Punktlandung im Geier.

Am sechsten Spieltag der Verbandsrunde gelang der Ersten ein leistungsgerechtes Mannschaftsremis gegen starke Horbener. Die Zweite gewann bei der Bereichsligareserve der Schwarzen Pumpe Freiburg deutlich und kann schon in der nächsten Runde den Klassenerhalt perfekt machen.

Ebringen I – Horben I                4:4

Zwei erfahrene Teams, ein ewig junges Derby. Die Erste hatte wieder einmal die geschätzten Nachbarn aus Horben zu Gast. Die Konstellation ist fast immer ähnlich. An den Spitzenbrettern hat Horben Vorteile, an den hinteren versammeln die Ebringer mehr Spielstärke. Folgerichtig gerieten die Ebringer an den vorderen Brettern schon bald unter Druck. An Brett 5 überließ der Ebringer Chris Davis seine Dame einem hinterlistigen gegnerischen Läufer, der ihr nicht nur die Freiheit, sondern auch alle Felder raubte. 0:1 für Horben. Die richtige Antwort auf diesen Leichtsinn gab Heinz Bösch an Brett 7, der seinen Gegner mit einem scharfen Angriff zur Aufgabe zwang. 1:1. Kurz darauf ging Horben durch den Sieg am Spitzenbrett erwartungsgemäß wieder in Führung. Den erneuten Ausgleich markierte Harald Obloh, der sich in seiner Partie aufs Kontern verlegt hatte und dabei die Kunst des Bauernklaus auf die Spitze trieb. Eine sehenswerte Partie lieferten sich Lutz Grabe und Felix Schell mit einer gerechten Punkteteilung am Ende. 2.5:2.5. Holger Kaspereit steuerte ebenso ein Remis bei. Udo Bösch verlor seine Partie, doch Ivan Dukic konnte einen Mehrbauern über Umwege in einen Sieg ummünzen und damit das Mannschaftsremis sichern. Ein würdiges Ergebnis für ein Landesligaderby.

Schwarze Pumpe Freiburg II – Ebringen II              2.5: 5.5

„Keine Feier ohne Geier“, heißt es ja so schön im Dschungelbuch. Warum also nicht mal Schach spielen in der Bodega Geier, dachte sich das Bezirksligateam aus Ebringen. Die netten Gastgeber von der Pumpe waren am Start, und schon wurden an den acht Brettern die Kräfte gemessen in bester Spielatmosphäre. Der erste Punkt ging an die Pumpe, dann siegten Dirk Hamar und Neuzugang Michael Bauer. An den Spitzenbrettern remisierten Hanspeter Becker und Hans-Dieter Weißflog. 2:3. Den Punkt zum Mannschaftsremis holte Werner Bonrath, das Remis zum Mannschaftssieg Matthias Pfefferle. 2.5:4.5 Jörg Brezczinskys Markenzeichen ist, dass er öfters mal als Letzter am Schachbrett sitzt. So auch diesmal. Nach knapp sechs Stunden holte er den Extrapunkt zum erfreulichen Endstand von 2.5:5.5. Für die Ebringer Landesligareserve ein echter Grund zum Feiern.

Text: Karl-Peter Kendzia