Saisonstart am 14. Oktober 2007

Die neue Saison liegt in den Startlöchern. Beide Ebringer Mannschaften haben am ersten Spieltag Heimrecht. Los geht es um 10 Uhr in der Ebringer Schloßscheune. Die erste Mannschaft erwartet in der Landesliga einen der Aufstiegsfavoriten, den Schachclub Brombach. Die Brombacher können an den ersten 4 Brettern mit einem Groߟmeister, zwei Internationalen Meistern und einem FIDE-Meister antreten und sind somit klarer Favorit. Die Motivation der Ebringer ist aber wie immer hoch, um die Gegner nicht mit dem Ballast von 3 Punkten nach Hause fahren zu lassen.

Die zweite Mannschaft hat in der A-Klasse die zweite Mannschaft vom Schachclub Schwarze Pumpe Freiburg zu Gast. Da die zweite Mannschaft auch in starker Besetzung antreten kann, besteht Hoffnung,  die 3 Punkte in Ebringen zu belassen.

Ab dieser Saison gilt auch im badischen Schach die 3-Punkte-Regel. Ein Mannschaftskampf der gewonnen wird, ergibt drei Punkte, ein Remis nur einen Punkt.

Holger Kaspereit Vereinsschnellschachmeister

Bei der ersten Ebringer Schnellschachmeisterschaft war die Teilnehmerzahl noch bescheiden. Trotzdem waren alle Spieler mit SpassŸ bei der Sache. Erster Ebringer Schnellschachmeister wurde Holger Kaspereit, der nur ein Remis abgab. Einen halben Punkt hinter ihm landete Udo Bösch. Dritter wurde Harald Obloh. Die weiteren Plätze teilten sich Winfried Schüler, Karl-Peter Kendzia sowie das Duo Gerhard Trefzer und Wolfgang Eisengrein. Die Siegerehrung findet wie für alle Vereinsturniere traditionell im Rahmen der Weihnachtsfeier statt.