Solide Saison, starkes Finale.

Mit zwei Siegen verabschieden sich die Ebringer Schachteams aus der Verbandsrunde 23/24. Damit sichert sich die Erste Platz 5 in der Landesliga 2, die Zweite belegt Platz 6 in der Bezirksklasse. Aber die Statistik war nicht das Wesentliche in dieser Spielzeit. Viel mehr die Erkenntnis, dass Ebringen wieder eine richtig starke erste Mannschaft hat mit einem guten Potenzial für künftige Aufgaben. Das liegt unter anderem daran, dass der Ebringer Schachclub in jüngerer Zeit mit Sebastian Raum und Michael Schneider zwei Spieler gewinnen konnte, die am Brett ein hohes Risiko gehen können und dabei enorm kreativ sind. Eine ähnliche Entwicklung ist in der zweiten Mannschaft zu beobachten, wo die Neuzugänge Matthias Pfefferle und Michael Bauer mittlerweile zur Stammbesetzung zählen. Erfolgreichster Punktejäger der Zweiten war Jörg Brezczyinsky mit 6,5/9. Kein Wunder also, dass beide Ebringer Schachteams im Saisonfinale überzeugen konnten:

Ebringen I – Brombach II                    4,5 : 3,5

Hier der Kommentar von Mannschaftsführer Udo Bösch zum letzten Heimspiel der Saison: „Am letzten Spieltag hatten wir Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Brombach. Für uns ging es nicht mehr um Auf oder Ab, aber Brombach stand auf einem Aufstiegsplatz und punktgleich vor unseren Nachbarverein Horben. Brombach wollte natürlich bei uns gewinnen und aufsteigen, nachdem ihre erste Mannschaft eine Woche zuvor in die neue Baden-Württemberg Liga aufgestiegen war. Dementsprechend stark trat Brombach bei uns an, mit einigen Schweizern und einem IM (Internationaler Meister, die Vorstufe zum Großmeister) am ersten Brett. Aber wir Ebringer wollten einen guten Saisonabschluss und kämpften an allen Brettern um jedes Feld des Schachbrettes. Am Ende stand es nach fast 6 Stunden Spielzeit 4,5 – 3,5 für uns und da Horben bei ihrem Auswärtsspiel einen Punkt holten, war dort die Freude groß, als sie von unserem Sieg erfuhren. Wir beenden die Saison als 5. mit 10 Punkten und sind zufrieden, auch wenn mit etwas Glück mehr drin gewesen wäre.“

Freiburg West III – Ebringen II            3,5 : 4,5

Die Zweite konnte ihr Auswärtsspiel bei Freiburg West ebenfalls knapp gewinnen mit schönen Siegen von Hanspeter Becker, Michael Bauer und Jörg Brezczinsky. Unser herzlicher Dank gilt Mannschaftsführer Winfried Schüler, der die Zweite seit Jahren souverän führt und gerade auf dem Verbandstag zum Rundenturnierleiter gewählt wurde. Dazu noch nachträglich herzlichen Glückwunsch.