Klatsche in Kuppenheim: Abstieg aus der Verbandsliga.

Am vorletzten Spieltag der Verbandsrunde schickte die Schachgemeinschaft Rochade  Kuppenheim  Ebringens 1. Mannschaft mit einer empfindlichen Niederlage in die Landesliga zurück. Obwohl der Sieg der Kuppenheimer mit 6:2 etwas zu hoch ausfiel, kam nie ein Zweifel auf, welche Mannschaft das Geschehen dominierte. Damit ist das Abenteuer Verbandsliga für die Erste bereits vor dem letzten Spieltag vorbei. Der Mannschaftskampf gegen Sasbach ist nur noch Schaulaufen, da man zu wenige Punkte eingefahren hat, um die Abstiegsplätze noch verlassen zu können.

In der Bezirksklasse konnte die zweite Ebringer Schachmannschaft nach einem völlig verkorksten Saisonstart die Klasse letztendlich halten.

Rochade Kuppenheim I – Ebringen I              6 : 2

Das Auswärtsspiel in Kuppenheim begann für Ebringen verheißungsvoll. Dirk Bösch konnte gegen den Spitzenspieler Hubert Schuh remisieren und damit einen halben Punkt für Ebringen mitnehmen. Das Unheil braute sich dann an den vorderen Brettern zusammen. Am Spitzenbrett hatte Holger Kaspereit bereits einen Bauer weniger als sein Gegner, als er ohne Not einen Turm verlor, was ihn zur sofortigen Aufgabe zwang. Nicht viel besser erging es Udo Bösch an Brett 2. Udo lief geradewegs in die Lieblingsvariante seines Gegners Hartmut Metz, was wirklich keine gute Idee war. Schon nach 15 Zügen stand Udo auf Verlust und bald darauf musste er dem Kuppenheimer zum Sieg gratulieren. Jürgen Tuchtfeld, Dr. Michael Born und Heinz Bösch gaben alles, um das Ergebnis für Ebringen freundlicher zu gestalten, kamen aber alle drei über ein Remis nicht hinaus. Mehr war für Ebringen an diesem Sonntag nicht zu holen, denn Lutz Grabe und Ivan Dukic verloren ihre Partien, kein Ebringer Spieler konnte seine Partie gewinnen. Kuppenheim erwies sich als mindestens eine Nummer zu groß für die Ebringer, die sich nun damit abfinden müssen, bereits am vorletzten Spieltag der Verbandsliga Saison abgestiegen zu sein. Am letzten Spieltag geht es jetzt für Ebringen darum, sich mit einer engagierten Leistung aus der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu verabschieden.

Freiburg-Wiehre  – Ebringen II  3,5 : 3,5

Der bedeutungslose Mannschaftskampf zweier Mannschaften im Tabellenniemandsland der Bezirksklasse endete leistungsgerecht mit einem Mannschaftsremis. Trotzdem freut sich die Zweite über den Klassenerhalt nach einem äußerst holprigen Saisonverlauf.