Landesliga, 8. Spieltag

Am Sonntag musste die Erste nach Waldshut. Da hieß es früh aufstehen, und dann noch die Sommerzeit. Doch die Motivation war groß, dort wichtige drei Punkte zu holen. Doch der Kampf wurde zum Abstiegskrampf. Leider hatten Holger und Peter am Brett 1 und 3 nicht Ihren besten Tag (vielleicht das frühe Aufstehen) und setzten Ihre Weißpartien früh in den Sand. Jörg und Heinz kamen an den hinteren Brettern auch nicht über ein Remis hinaus, so dass es 3:1 für die Waldshuter hieß, aber es blieben ja noch vier heiß umkämpfte Partien von Harald, Ivan, Jürgen und Udo.
Ivan konnte dann den wichtigen Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen und Hoffnung kam wieder auf. Udo hatte derweil mit Schwarz die Initiative gegen seinen Gegner und Harald stand leicht besser, nur Jürgen war in schwieriger Lage, aber nicht hoffnungslos. Doch dann; Harald musste ins Remis einwilligen und Udo nahm den falschen Bauer, so dass sein Endspiel mit diesem Mehr-Bauern nicht zu gewinnen war. Stand: 4:3 für Waldshut und alles hing an Jürgen. Der konnte in einer heißen Zeitnot-Endphase seinem auf Gewinn stehenden Gegner einige starke Denkaufgaben geben, die dieser in der Zeitnot nicht mehr lösen konnte. Endstand 4:4.
Oje, aber der Punkt war wichtig. Durch die hohe Niederlage von Sölden konnten wir wieder den Abstiegsplatz verlassen und haben nun Punktgleich mit Sölden das sogenannte bessere Torverhältnis von 3,5 Brettpunkten. Im letzten Kampf haben wir nun Münstertal zu Gast, und Sölden muss gegen die ebenfalls noch in Abstiegsgefahr befindlichen Waldkircher antreten. Einen von den Dreien wird es wohl erwischen.