Zweite feiert Kantersieg, Erste verliert verdient.

Die Ebringer Schachteams haben ihre Mannschaftskämpfe zum Auftakt der Saison 2013/2014 mit unterschiedlichem Erfolg bestritten. Während die zweite Mannschaft in der Bezirksliga einen Saisonauftakt mit Goldkante hinlegte, fand die Erste in der Landesliga kein Mittel gegen die Schachfreunde aus Sasbach (bei Karlsruhe).

Ebringen I – Sasbach I 3 : 5

Die erste Mannschaft kam nicht ins Spiel gegen einen entschlossenen Gegner, der an diesem Sonntag unbedingt punkten wollte. Ein Indiz für die Probleme war, dass die Leistungsträger Holger Kaspereit, Bernd Winter und Udo Bösch nicht über ein Remis hinauskamen. Als dann noch Dirk Bösch am Spitzenbrett gegen einen deutlich schwächer eingeschätzten Gegner verlor, zeichnete sich die Niederlage bereits ab. Auch die hinteren Bretter hatten an diesem Tag keine kämpferischen Reserven. Einziger Lichtblick war Globetrotter Jürgen Tuchtfeld an Brett 2, der seinen Gegner mit einer Glanzpartie förmlich an die Wand spielte.

Oberwinden III – Ebringen II 1,5 : 6,5

Stark wie nie zuvor ist die Bezirksliga Freiburg in diesem Jahr. So hatte man Zweifel im Ebringer Schachclub, ob man da würde mithalten können. Im ersten Saisonspiel konnte man. Während die hinteren Ebringer Bretter ihre Partien geschickt ins Remis abwickelten, zeigten sich auch die übrigen 5 Ebringer zu Saisonbeginn von ihrer spielerischen Schokoladenseite: Harald Obloh, Ivan Dukic und Ewald Schneider gewannen ihre Partien routiniert, ebenso Winfried Schüler und Stefan Lorenz. Keine Partie ging verloren. In dieser Form braucht sich die zweite Mannschaft in der Bezirksliga nicht zu verstecken und kann mit viel Zuversicht ins anstehende Heimspiel gegen Bad Krozingen gehen.