Der Schachclub Ebringen trauert um sein Gründungsmitglied, langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Ewald Schneider, der plötzlich und unerwartet am 15. Juni mit 84 Jahren verstorben ist.
Ewald war seit Bestehen des Schachclubs eine der ihn prägenden Persönlichkeiten und bis ins hohe Alter eine zuverlässige Stütze des Vereins.
In jungen Jahren wurde er nach der Vereinsgründung am 3.10.1962 zunächst Schriftführer, bevor er 1967 den Vereinsvorsitz übernahm. In dieser Zeit nahm der Schachclub einen Aufschwung, der die 1. Mannschaft schließlich in die Landesliga führte. Nach seinem Rücktritt von diesem Amt 1982 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Noch einmal übernahm er dann 1992/93 für ein Jahr kommissarisch den Vereinsvorsitz.
Unvergessen sind auch die wunderschönen Reisen, die Ewald mit großem Engagement für den Schachclub und dessen Freundeskreis organisiert und ermöglicht hat. Sein Wort hatte Gewicht, seine Meinung war immer gefragt.
Mit ihm verlieren wir nicht nur einen passionierten Schachspieler, sondern auch einen Freund, der dem
Schachclub und seinen Mitgliedern stets mit Rat und Tat zur Seite stand.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Renate, seinen Söhnen Ralf und Matthias, den Anverwandten sowie allen, die ihm nahestanden.
Dr. Harald Obloh, 1. Vorsitzender