6. Spieltag: Bittere Niederlage bei SW Merzhausen

Obwohl Merzhausen ersatzgeschwächt antrat gab es für uns eine bittere und verdiente Niederlage, die an die letztjährige gegen Waldhut-Tiengen erinnert.

Nach frühen Remis von Jürgen Tuchtfeld und Holger Kaspereit verlor Udo Bösch völlig die Orientierung auf dem Schachbrett und wurde von seinem Gegner per Damenopfer zur Aufgabe gezwungen. Heinz Bösch ging es ähnlich und so stand es 3-1 für Merzhausen. Dirk Bösch konnte nach einem Fehler seines Gegners den Anschlusstreffer erzielen und Harald Obloh stand auf Gewinn , Peter Ackermann und Libor Valevsky auf Remis, so dass doch noch eine knapper Sieg greifbar schien. Doch dann verdunkelte sich der sonnige Himmel über den Ebringern. Peter Ackermann lief mit seinem König unnötig in die Mitte des Bretts um dann eingeschlossen auf das Matt zu warten. Ähnlich erging es Harald Obloh der in klar gewonnener Stellung einen ein zügigen Turm-Einsteller übersah, und vorbei wars. 5-2 für Merzhausen. Libor konnte nach einer Blitzschlacht zwar noch auf 5-3 verkürzen, aber die Tabellenführung war weg.

Ebringen liegt nun in er Landesliga auf Platz 3 mit zwei Punkten Rückstand auf die führenden Hochrhein Vereine. Durch einen Sieg im nächsten Kampf, am 02.03. gegen Dreiländereck kann aber die Aufstiegschance noch gewahrt werden.